Restaurantführer

Restaurants in Mailand

In Italien ist es wie in fast allen südeuropäischen Ländern üblich, erst später am Abend, d.h. selten vor 21 Uhr, in ein Restaurant zu gehen, denn Italiener benötigen die Zeit davor, um in einer der kleinen Bars und Cafes ihren Aperitivo zu trinken und die dazu servierten köstlichen Antipasti (kleine italienische Häppchen, die man mit der Hand essen kann) zu verzehren. Man bespricht den Tag und stimmt sich auf den Feierabend ein, der in Mailand häufig nicht vor ein Uhr nachts endet, da man nach dem Essen gerne noch einmal das Lokal wechselt und einen Club oder eine der angesagten Bars aufsucht.

Ristorante Cracco
Via Victor Hugo 4  (Mo-So ab 18.00 24.12.-11.1. geschl.)

Menü ab 90.-Euro pro Pers.
Tel. +39 02/87 67 74
Das Restaurant wurde am 1.Juli 2007 nach vollständiger Renovierung im Innenbereich durch die Innenarchitekten Gian Maria und Roberto Beretta eröffnet. Die Kombination aus Kirschholzmöbeln und der aussergewöhnlichen Platzierung grosser Mauerwände verleiht diesem Restaurant eine besonders elegante Note. In der Küche zaubert der Chef Carlo Cracco teils traditionelle aber doch dem heutigen Trend zur Leichtigkeit geschuldete Delikatessen, die Augen und Gaumen gleichermassen entzücken.
Reservierungen: babini@ristorantecracco.it

Ristorante „Trussardi alla Scala“
Piazza della Scala 5 (Mo – Do 12.30 – 14.30 Uhr, Mo – Sa 20 – 22.30 Uhr)
Dieses ausgesprochen luxuriöse Restaurant ist mit seinem Küchenchef Andrea Berton, der seit 2006 sowohl für das Restaurant als auch für das im Jahr 2008 eröffnete Trussardi Cafe verantwortlich ist, auf einem unglaublich erfolgreichen Weg. Im Jahr 2007 wurde das Trussardi Restaurant vom L’Espresso Guide zum besten neu eröffneten Restaurant des Jahres erklärt. In 2008 erhielt Berton den ersten Michelin-Stern für seine Arbeit und steigerte seinen Erfolg im darauf folgenden Jahr mit einem zweiten Stern. Das Restaurant wurde im Jahr 2009 von Grund auf renoviert. Die eleganten, hellen Räumlichkeiten sind mit den modernsten Designmöbeln eingerichtet, die durch die warmen Farbtöne eine gelassene Stimmung erzeugen. Das Trussardi Cafe im Erdgeschoss ist weniger formell und eignet sich für mittägliche Geschäftsessen oder einen kleinen Imbiss auf der wunderschönen Terrasse, die genau so geschmackvoll möbliert ist wie das Restaurant.
Über die Küche des Trussardi Restaurants und Cafes muss man bei zwei erkochten Michelinsternen in zwei Jahren nicht viel erklären – man sollte diese Feinschmeckeroase besuchen und sich verwöhnen lassen.

Ristorante DA Gulia
Piazza Gramsci 3
Tel.+39 02/36 51 21 77
In einer Fussgängerzone liegend, mit grossem Garten und 80 Innenplätzen findet sich hier ein Ort, um italienisches Flair zu geniessen. Klassische Mailänder Spezialitäten, hausgemachte herrliche Nudeln und ausschliesslich italienische Weine sind Garanten für einen „köstlichen“ Abend.
www.ristorantedagulia.it

Ristorante al Porto
Piazzale Antonio Cantore 3  (Mo ab 19.30,Die-Sa 12.30-14.30, 19.30-23.00)

Menü 45.-60.- Euro
Tel. +39 02/83 21 481
Ein alteingesessenes Restaurant mit einer besonderen Liebe zu Fischgerichten. Das zahlreiche Stammpublikum spricht für die gleichbleibende Qualität der liebevoll zubereiteten Speisen.

Casanova Milan
Piazza Della Republika   (12.30-15.00,19.30-23.00)

Menü ab 51.-Euro
Dieses in der Mailänder Gourmetszene beliebte Restaurant befindet sich im Hotel Westin Palace Milan und verwöhnt seine Gäste mit Spezialitäten aus der Lombardei, Ligurien und dem Piemont. Mit seinem überwältigenden neoklassizistischen Interieur, der Tischkultur vom Feinsten und einem perfekt geschulten Personal rechtfertigt sich das gehobene Preisniveau.

Ristorante Tano Passami L’Olio
Via Villoresi 16, Via Pastorelli (Reservierung erwünscht)
Von aussen wirkt dieses relativ kleine Restaurant mit 26 Plätzen nicht gerade spektakulär und auch die Einrichtung im Inneren erscheint auf den ersten Blick etwas bieder, wobei die Tische absolut perfekt gedeckt sind. Um so überraschter wird jeder Gast sein, wenn er erkennt, welche kulinarischen Offenbarungen verbunden mit perfektem gastrononomischen Service in diesem Restaurant serviert werden. Das Ehepaar Gaetano und Nadia Simonati betreibt das Lokal bereits seit 1995 und verwöhnt seine Gäste mit unglaublich raffinierten Kreationen aus der Küche. Gaetano Simonati entwickelt mit einer erstaunlichen Phantasie immer wieder neue Zutaten und Techniken im Umgang mit seiner stets frischen und hochwertigen Ware, um neue Geschmackskombinationen zu perfektionieren. Seine grosse Leidenschaft gehört dem Olivenöl, das er in einer riesigen Auswahl in seinem Lokal verwendet. Er experimentiert mit mehr als 40 unterschiedlichen Sorten Olivenöl bei der Zubereitung seiner kulinarischen Kunstwerke, wobei er das Öl nicht nur zum Kochen oder Braten benutzt, sondern häufig auch ein paar köstliche Tropfen über die angerichteten Speisen gibt.
Wer sich für dieses Restaurant entscheidet, MUSS ein Menü mit begleitenden Weinen wählen, damit man wenigstens einen Teil der traumhaften Kompositionen probiert hat, die mit profunder Sachkenntnis und echter Liebe zum Detail kreiert werden.

Ristorante Chatulle

Via Piero della Francesca 68  (Mittags: Di – Fr, Abends: Di – So)
Ein „himmlisches“ Restaurant allein schon wegen der faszinierenden Helligkeit, die eine puristische – ja fast schon ätherische Atmosphäre schafft. Das gesamte Mobiliar erstrahlt in zartem Weiss und die besondere Auswahl der Beleuchtung unterstützt diese Leichtigkeit in den beiden Räumen, die für Raucher und Nichtraucher unterteilt sind. Dieses supermoderne und kühle Ambiente zieht hauptsächlich das Mailänder Szenepublikum an, das im Sommer gerne den grosszügigen Aussenbereich des Restaurants für den in Italien üblichen „Aperitivo“ vor dem Essen nutzt.
Zu diesem Restaurant gehören noch zwei weitere aussergewöhnliche Lokale auf der gleichen Strasse – das „Il Gattopardo Cafe“ und das „Kineo Cafe“ – das übrigens im Gegensatz zum Restaurant „Chatulle“ eine ganz in Schwarz eingerichtete edle Lounge-Bar ist, wo leichte Küche und coole Drinks angesagt sind. Wenn man die mondäne Seite Mailands erleben möchte und sich für modernste Innenarchitektur interessiert, sollte man sich diese drei herausragenden Lokale auf der Via Piero della Francesca unbedingt ansehen.

Speak Your Mind

Tell us what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!